Restaurant Beer Tables outside while raining

Angst vor Regen? Personal-Planungssicherheit!

Man stelle sich vor, man teilt extra Personal für die kommenden schönen Sommerwochen ein und möchte sein Außenbereich bewirtschaften. Unverhofft zeigt sich das Wetter von einer ganz anderen Seite.

Woran erkennt man, dass Sommer wird? Der Regen wird wärmer.

Um den wichtigen Jahresumsatz im Sommergeschäft einzuholen, wird Jahr für Jahr derselbe Kampf um Saisonmitarbeiter ausgetragen. Mit dieser Pflichtaufgabe ist man leider nicht allein und so wirbt man um jeden potentiellen Aushilfskellner. Ohne Schönwetter-Garantie beginnt die Dienstplanung und es wird vorkommen das Personal wieder heimgeschickt werden muss. Die Personalkosten steigen und die Reputation leidet, je nach Personalentscheidung.

Mit einem Repertoire an Ordibee´s, lassen sich Sommer- wie auch Wintermonate, allein mit dem Stammpersonal bewerkstelligen. Ob der Außenbereich für den Tag geöffnet werden soll, kann spontan entschieden werden. Auch bei wechselhaftem Wetter ist es möglich, noch den halb-Tagesumsatz im Außenbereich einzunehmen.

Szenario:

Restaurant mit weitläufigen Biergarten im Tourismusgebiet

Die ersten warmen Wochenenden beginnen und die profitable Saison startet. Die Meteorologen melden wechselhaftes Wetter doch der Blick nach draußen bescheinigt wolkenfreien Himmel. Der Wirt ist darauf angewiesen seine 100 Tische mit Touristen und Einheimischen zu füllen. Er geht das Risiko ein und erhöht sein Personal um weitere 15 Personen. Der Wirt fasst sich nun an den Kopf, da sein Personal nur noch sporadisch zum Einsatz kommt, da das Wetter nicht weis was es will und der Touristen-Ansturm ausbleibt. Ein ganz klarer finanzieller Schaden! Mit den Ordibee´s, die leichten Regen überstehen, sind alle Tische für die kurzen Auslastungen perfekt ausgestattet und der Gastronom reduziert sein wetterbedingtes Risiko auf ein Minimum.

Öffnung des profitablen Außenbereichs, auch bei Wechselhaftem Wetter.